Our loyalty to duty

We breed dogs that have a wonderfully balanced, good-natured temperament. They are beautiful, typey pedigree dogs that are not too stout. Because it is our duty to breed with healthy dogs that are suitable for breeding.

 

In order to maintain suitability for breeding, the dogs are x-rayed at the age of 18 months for hip dysplasia (HD), elbow dysplasia (ED), knee joint disc (PL) and various genetic examinations, such as progressive retinal atrophy of the eyes (PRA), exercise induced collapse ( EIC). You can see the test results of our dogs with us.

 

We ensure a species-appropriate, healthy diet that is adapted to the growth phase. Read more under nutrition.

 

The dogs and puppies are always integrated in our general everyday life.

We go for walks in the forest and across meadows, in our park and in the hall we train with individuals and in packs. Car trips to the river with swimming fun and city walks are also on the program. We also take them to encounters with horses and cats, with crowds in the village and in the city, in the pizzeria, with cars and mopeds. Here, too, we pay attention to the age of puppies and young dogs.

 

The puppies are handed in with:

  • Microchip and EU passport

  • Health check at the vet with certificate and 1st vaccination, where you get to know the second vet

  • Pedigree / ancestral pass. Here you will find information about the parents, grandparents and other ancestors who are listed

  • Customs documents

  • Regular deworming until delivery

  • Parasite protection adapted to the season

  • Barf food

  • Odor cloth

  • Feeding plan

  • Recommended dates

 

Dear future dog families,

Surprised by the many inquiries, on the one hand pleased and on the other hand frightened, we moved to this letter.

We call our Labradors: we love dogs because we breed them with respect and love. It is important to us to find a kind and loving home for each and every one of our dogs. It is just as important to us to find the right home - the chemistry between everyone has to be right. During this time it is not always possible to get to know each other on site, so we use letters, phone calls, photos and video calls for contact and mutual exchange.

The reactions and the many visits to Amar Labradors during this time and in the past few years touch us very much and confirm our approach. Corona is currently changing all of our lives. The current situation should not be the deciding factor in getting a dog.

A dog needs a lot of training, patience, love, attention, periods of rest, care, exercise regardless of what is happening around us. It is a challenge that you should be aware of and not give up at the first hurdle, but rather show perseverance. Please think long and carefully whether you will be able to find enough time for a new family member after Corona - when normal everyday life has returned. A dog should never be a spontaneous decision. A dog will want to be a loyal friend and companion to you every day for 15 years. We are always available for questions.

When choosing your puppy or young dog, the most important thing is to introduce your fur nose in everyday life and listen to your heart and he will give you a sign. During this time it is not always possible to visit the puppies so the many photos and films will help your puppies to find them. We are always available for support with our experience, be it before, during and after the purchase of your beloved four-legged friend.

We thank you very much for your trust and look forward to staying in touch personally. Petra & Fritz love dogs

Unsere Pflichttreue

Wir züchten Hunde, welche ein wunderbar ausgeglichenes, gutmütiges Temperament haben. Es sind schöne typvolle Rassenhunde, die eben nicht zu stämmig sind. Denn es ist unsere Pflicht mit  gesunden und zuchttauglichen Hunden zu züchten.

Um die Zuchttauglichkeit zu erhalten, werden die Hunde im Alter von 18 Monaten Röntgenuntersuchungen der Hüftgelenkdysplasie (HD), Ellenbogengelenksdysplasie (ED), Scheibe des Kniegelenks (PL)  und diversen genetischen Untersuchungen, wie Progressive Retinaatrophie der Augen (PRA), Exercise Induced Collapse (EIC) unterzogen. Die Untersuchungsergebnisse unserer Hunde können Sie bei uns einsehen.

 

Wir sorgen für eine artgerechte, gesunde Ernährung, welche der Wachstumsphase angepasst ist. Lesen Sie mehr unter Ernährung.

Die Hunde und Welpen sind in unserem allgemeinen Alltag stets integriert.

Wir unternehmen Spaziergänge im Wald und über Wiesen, in unserem Park und in der Halle trainieren wir mit Einzelnen und im Rudel. Auch Autoausflüge zum Fluss mit Schwimmspaß und Stadtspaziergänge stehen auf dem Programm. Ebenso führen wir sie zu Begegnungen mit Pferden und Katzen, mit Menschenmengen im Dorf und in der Stadt, in der Pizzeria, mit Autos und Mofas. Auch hier achten wir auf das Alter von Welpen- und Junghunde.

Die Abgabe der Welpen erfolgt mit:

  • Mikrochip und EU-Pass 

  • Gesundheitskontrolle beim Tierarzt mit Attest und 1. Impfung, wo sie bereits den zweiten Tierarzt kennenlernen

  • Pedigree/Ahnenpass. Hier finden sie Angaben zu den Eltern, Großeltern und weiteren Ahnen die aufgelistet sind

  • Zolldokumente

  • Regelmäßige Entwurmung bis zur Abgabe

  • Parasitenschutz der Jahreszeit angepasst

  • Barf Futter gefroren

  • Geruchstuch

  • Futterplan

  • Empfohlene Termine

 

 

CORONA

Liebe zukünftige Hundefamilien,

wir wurden von den vielen Anfragen überrascht - einerseits freut uns dies natürlich, anderseits hat es uns auch erschreckt und dazu bewogen diesen Brief zu schreiben. 

Wir nennen unsere Labradore "Herzens Hunde", weil wir sie mit Respekt und viel Liebe züchten. Es ist uns ein Anliegen, für jeden einzelnen unserer Hunde ein artgerechtes und liebevolles Zuhause für immer zu finden. Ebenso wichtig ist es uns, das passende Zuhause für jeden zu finden - die Chemie zwischen allen muss stimmen. Während dieser herausfordernden Zeit ist es nicht immer möglich, uns vor Ort kennen zu lernen, so dass wir Briefe, Telefonanrufe, Fotos und Videoanrufe für den Kontakt und gegenseitigen Austausch verwenden. 

Die Reaktionen und die vielen Besuche bei Amar Labradors in dieser Zeit und in den vergangenen Jahren berühren uns sehr und bestätigt uns in unserer Herangehensweise. Corona verändert aktuell unser alles Leben. Die aktuelle Situation sollte nicht ausschlaggebend dafür sein, sich einen Hund anzuschaffen. 

Ein Hund braucht viel Erziehung, Geduld, Liebe, Aufmerksamkeit, Ruhephasen, Pflege, Bewegung - unabhängig davon, was um uns herum passiert. Es ist eine Herausforderung, der man sich bewusst sein sollte und nicht bei der ersten Hürde bereits aufgeben, sondern Ausdauer zeigen sollte. Bitte überlegt euch lange und sorgfältig, ob ihr auch nach Corona, wenn der normale Alltag wieder eingekehrt ist, ihr genügend Zeit für ein neues Familienmitglied aufbringen könnt. Ein Hund sollte niemals eine spontane Entscheidung sein. Ein Hund wird euch 15 Jahre lang - jeden Tag - ein treuer Freund und Begleiter sein wollen. Für Fragen stehen wir euch immer zur Verfügung. 

Bei der Auswahl eures Welpen oder Junghundes ist das wichtigste, dass ihr euch eure Fellnase im Alltag bereits vorstellt und auf euer Herz hört. Es wird euch ein Zeichen geben. In dieser Zeit ist es nicht immer möglich die Welpen zu besuchen. So sind die vielen Fotos und Filme eine Hilfe euren Welpen zu finden. Für eine Unterstützung stehen wir mit unseren Erfahrungen gerne immer zur Verfügung - sei es vor, während und nach dem Kauf eures geliebten Vierbeiners. 

Falls die Übergabe nicht bei uns möglich ist, führen wir euren Vierbeiner an die Grenze. 

Für euer Vertrauen danken wir sehr und freuen uns persönlich in Kontakt zu bleiben.

Petra & Fritz mit Herzens Hunde